Motoröl ist ein wichtiger Bestandteil zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Motors. Aus diesem Grund sollte der Ölstand immer korrekt sein. Von den Herstellern ist empfohlen bei jedem tanken den Ölstand zu kontrollieren. Daran halten sich sicherlich die wenigsten Autofahrer…
Versuchen Sie aber, regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren
Gerade bei älteren Fahrzeugen die meist etwas mehr Öl verbrauchen sollte man das beherzigen. Verlassen Sie sich keinesfalls auf die „rote Kontrollleuchte“ im Armaturenbrett. Leuchtet diese muss das Fahrzeug sofort abgestellt werden um Motorschäden zu vermeiden.
Hier finden Sie Tipps zum Ölstand kontrollieren.
- Ist der Motor kalt sollten einige Kilometer gefahren werden damit sich das Öl auf Betriebstemperatur erwärmen und gut in der Ölwanne sammeln kann. Haben Sie das Fahrzeug gerade erst abgestellt warten Sie besser einige Minuten mit dem Öl kontrollieren, damit sich das im Motor befindliche Öl in der Ölwanne sammeln kann.
- Das Fahrzeug sollte zum prüfen des Ölstandes auf einer ebenen Fläche stehen, da sonst eine genaue Prüfung nicht möglich ist.
- Nach dem Öffnen der Motorhaube arretieren Sie diese, falls Ihr Fahrzeug keinen automatischen Aufsteller (Dämpfer) besitzt.
- Der Ölpeilstab ist bei vielen Modellen farbig (gelb, rot oder blau, …). Sind Sie unsicher oder finden Sie ihn nicht am besten in die Betriebsanleitung schauen. Meist besitzt er oben einen Ring an dem man ihn herausziehen kann.
- Ziehen Sie ihn nun vorsichtig, gerade nach oben heraus und wischen Sie ihn zuerst mit einem Nichtfusselden Tuch oder Lappen ab. Dann führen Sie ihn vorsichtig wieder komplett ein um ihn anschließend wieder herauszuziehen. Halten Sie ihn jetzt waagerecht und prüfen Sie den Ölstand.
- Der Ölpeilstab hat 2 Markierungen (Minimum und Maximum), wobei die Differenz zwischen diesen beiden Markierungen ca. 1 Liter Motoröl beträgt. Das bedeutet, dass wenn der Ölstand sich mittig zwischen diesen beiden Markierungen befindet etwa ein halber Liter fehlt.
- Wo sich der Ölstand befindet erkennen Sie daran, dass bis zu dieser Stelle der Ölpeilstab auf beiden Seiten feucht ist. Der Ölstand sollte sich zwischen diesen beiden Markierungen befinden – niemals darunter oder darüber. Optimal ist, wenn er kurz unter oder bei Maximum steht.
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